Bahnunfall

Beginn: 05.11.2011 23:00
Ende: 06.11.2011 08:00
Ort: Natrup-Hagen

Im Rahmen der Großübung "Schwarzes Loch" war auch der DRK-Ortsverein als Teil der Schnelleinsatzeinheit Behandlungsplatz Osnabrück Land eingebunden. Angenommen wurde bei der Übung ein Bahnunfall mit über 100 Verletzten im Tunnel zwischen Natrup-Hagen und Lengerich.

Die Schnelleinsatzeinheit errichtete zur Versorgung der Verletzten einen Behandlungsplatz für 50 schwer und leicht verletzte Personen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Natrup-Hagen. Helfer des Ortsvereins waren dabei für die technische Unterstützung zuständig. Im einzelnen bedeutet dies Ausleuchtung des Platzes, Versorgung des gesamten Behandlungsplatzes mit Elektrizität durch Ersatzstromerzeuger sowie Betrieb von Zeltheizgeräten.

Auf dem Behandlungsplatz in Natrup-Hagen waren die gesamte Nacht über mehr als 100 Helfer aktiv, an der gesamten Übung nahmen weit mehr als 1000 Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen und dem Landkreis Osnabrück teil.

Zubereitung der Verpflegung für Einsatzkräfte
Behandlungsplatz vor dem Eintreffen der ersten Verletzten