Hochwasser

Beginn: 08.06.2013 10:00
Ende: 26.06.2013 00:00
Ort: Stendal

Am 08. Juni 2013 wurden die Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes Osnabrück-Land und des Kreisverbandes Hameln-Bad Pyrmont durch den Einsatzstab des DRK-Landesverbandes Niedersachsen alarmiert. Ihr Auftrag war die Einrichtung und der Betrieb eines Verpflegungs- und Evakuierungszentrums im Berufsschulzentrum Stendal, Sachsen-Anhalt.

Vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte bis zu 600 Personen in der Notunterkunft untergebracht sowie pro Mahlzeit bis zu 700 Einsatzkräfte außerhalb verpflegt. Damit einher ging die notwendige Logistik und Beschaffung von Nahrungsmitteln und anderen Verbrauchsgütern.

Vielfältige Unterstützung wurde auch durch die Bevölkerung geleistet, die Sachspenden organisierte, unmittelbar Hilfe im Evakuierungszentrum leistete und Unterkünfte für vom Hochwasser Betroffene anbot. Dadurch konnten im Evakuierungszentrum die wichtigsten Bedarfe des Alltags abgedeckt werden: Arztsprechstunden, Kinderbetreuung, Pflegedienst, Physiotherapie und auch Beratung bei bürokratischen Aufgaben.