Großbrand

Beginn: 20.07.2014 16:30
Ende: 20.07.2014 22:00
Ort: Hunteburg

Am Sonntag, den 20.07.2014 kam es am frühen Nachmittag auf dem Gelände einer Kompostieranlage zwischen Hunteburg und Damme zu einer Explosion in einer Lagerhalle. Die Flammen griffen schnell auf nebenstehende Verwaltungsgebäude und Lager über und steckten den getrocknetem Kompost in Brand. Durch die Regionalleitstelle Osnabrück wurde neben den ansässigen Ortsfeuerwehren auch Alarm für zahlreiche weitere Feuerwehren aus den Landkreisen Vechta und Osnabrücker ausgerufen. Zeitweise waren bis zu 400 Feuerwehrleute im Einsatz. Daraufhin wurden neben den zwei Schnelleinsatzgruppen 2 und 8 "Rettung + Transport" auch die SEG FüKom aus dem DRK-Kreisverband Osnabrück-Land zur Unterstützung des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst alarmiert.

Die Einsatzkräfte der FüKom stellten bis dahin den Einsatzleitwagen auf dem Familienfest am Schölerberg aus und konnten umgehend in das 40km entfernte Hunteburg ausrücken. Vor Ort wurde gemeinsam ein Konzept zur Einsatz- und Verpflegungsunterstützung aller Einsatzkräfte entwickelt, da eine längerer Einsatzdauer erwartet wurde. Neben Handtüchern wurden durch weitere Einsatzkräfte aus Bissendorf auch viele frische T-Shirts sowie Verpflegung für die Feuerwehren zur Einsatzstelle gebracht, die bei großer Hitze noch viele Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt sein werden. Während Kräfte der SEG 8 zur Brandsicherheitswache vor Ort blieben, konnten wir den Einsatz gegen 22:00 Uhr beenden.