Bombenräumung

Beginn: 21.10.2009 15:29
Ende: 21.10.2009 23:00
Ort: Osnabrück

Am Mittwoch, den 21. Oktober wurde um 15:29 Uhr der Einsatzzug 2 mit dem Stichwort Bombenräumung in Osnabrück alarmiert.

Erster Einsatzort war der Bereitstellungsraum am Nettebad in Osnabrück als Treffpunkt der verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten aus dem Landkreis Osnabrück.

Die Gruppe Technik & Sicherheit des OV Wissingen sorgte hier für den Aufbau einer Infrastruktur mit Beleuchtung, Stromversorgung und Beheizung des Aufenthaltszeltes. Vom Bereitstellungsraum aus wurden die Transportfahrzeuge zur Evakuierung des betroffenen Gebietes eingesetzt oder warteten hier auf entsprechende Einsatzbefehle.

Gegen 22:00 wurde personelle Unterstützung am Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel angefordert, worauf hin viele Einsatzkäfte abrückten und der Bereitstellungsraum zurückgebaut werden konnte. So war für die Gruppe Technik und Sicherheit der Einsatz gegen 22:30 zu Ende, während der Rücktransport der Evakuierten bis 3 Uhr in der Nacht andauerte.

Halteplatz der Transportmittel am Evakuierungszentrum
Im Evakuierungszentrum Gesamtschule Schinkel