Sie sind hier: Angebote / Ausbildung

Bereitschaftsleiter

heinrich.wiele[at]drk-wissingen[dot]de

Alle Kurse haben einen hohen Praxisanteil

Wie lange liegt Ihr letzter Erste-Hilfe-Lehrgang zurück?

Bei der deutschen Bevölkerung liegt der letzte Erste-Hilfe-Lehrgang durchschnittlich 15 Jahre zurück. Gehören auch Sie dazu?

Einerseits haben sich in den letzten Jahren einige Inhalte des Lehrganges geändert, sie wurden den aktuellen medizinischen Kenntnissen angepasst. Zudem gerät das Wissen mit den Jahren in Vergessenheit. Dies führt dazu, dass viele Leute in Notfallsituationen unsicher sind und daher nichts tun.

Doch nichts ist schlimmer als nichts zu tun!

Medizinische Notfälle können überall auftreten. Die meisten Notfälle treten nicht im Straßenverkehr auf, sondern im heimischen Umfeld bei Freunden und Familie. Oftmals ist es hierbei besonders wichtig eine Situation richtig zu erfassen um einen schweren Schaden vom Betroffenen abzuhalten und die Notrufnummer 112 zu wählen.

Das DRK in Bissendorf bietet regelmäßig den Lehrgang "Sofortmaßnahmen am Unfallort" an, Erste-Hilfe-Lehrgänge werden auf Wunsch angeboten.

In den Lehrgängen lernen Sie sowohl praktisch als auch theoretisch mit verschiedenen Notfallsituationen umzugehen und auch auf individuelle Fragen kann eingegangen werden.

Unsere Ausbilder sind nicht nur theoretisch geschult, sondern haben auch hohe praktische Erfahrung in der Notfallmedizin.