Bronze für die „Bissendorfer Sterne“
JRK Bissendorf belegt dritten Platz beim Landeswettbewerb 2019
Am Samstag, 24. August, stellte sich die Jugendrotkreuz-Gruppe „Bissendorfer Sterne“ einem spannenden und langen Wettbewerbstag. Beim Landeswettbewerb 2019 im niedersächsischen Einbeck erzielte die Jugendrotkreuzgruppe des DRK Bissendorf den dritten Platz der Stufe 2 – ein Ergebnis, auf das sie durchaus stolz sein darf!
Die JRK-ler aus Bissendorf traten beim aktuellen Landeswettbewerb der Stufe 2 (Altersstufe bis 16 Jahre) für den Kreisverband Osnabrück-Land an und erreichten Platz 3 der Gesamtwertung. Den zweiten Platz des Landeswettbewerbs belegten die „Muffins“ aus dem Kreisverband Stade.Gold ging an die „Goethesanis“ aus dem heimischen Kreisverband Einbeck.
Aus jedem Bezirk in Niedersachsen war eine JRK-Gruppe zum Wettbewerb auf Landesebene angereist. Pro Altersstufe gab es damit fünf Gruppen. Die sechs Teilnehmer der„Bissendorfer Sterne“ glänzten nach dem Durchlaufen aller Disziplinen schließlich in der goldenen Mitte.
„Auf dem Programm standen verschiedene Stationen im Bereich Sport und Spiel und Erste Hilfe. Im musisch-kulturellen Bereich sollte in diesem Jahr mit Playmobil eine typische Situationen aus der Flüchtlingshilfe dargestellt werden. Außerdem galt es den Rotkreuz-Bereich mit Fragen rund um die Verbandsgeschichte und einen sozialen Bereich zu durchlaufen. In Letzterem ging es aus aktuellem Anlass um Naturkatastrophen und Umweltschutz und wir belegten dort Platz 1“, berichtet Teamleiterin Michaela Meltebrink nach ihrer Rückkehr.
Als Besonderheit wurde der Landeswettbewerb 2019 als Sternen-Parcours durch die Einbecker Innenstadt gestaltet. Zur Unterstützung der „Bissendorfer Sterne“ war neben Michaela Meltebrink auch Kreisleiter Frederic Eck beim aktuellen Wettbewerb mit von der Partie.