Kompaktkurs zum Demenz-Partner
Senioren- und Sozialberater des DRK Bissendorf schult
Heiko Christian Grube ist als frisch ernannter Koordinator für Senioren- und Sozialarbeit im DRK Bissendorf aktiv. In dieser hauptamtlichen Funktion im Ortsverein hat der erfahrene Diplom-Sozialarbeiter ein Jahresprogramm mit einer Reihe für ältere Menschen relevanter Themen entworfen. Die Angebote finden jeweils montags um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen, am Pfingstweg 112, statt. Ergänzend hierzu soll es auch Tagesausflüge geben – zum Beispiel zur LAGA Höxter, ins Klimahaus Bremerhaven, und nach Marienburg/Hildesheim.
Am Montag, 24. April, ist als nächstes ein Kompaktkurs zum Demenz Partner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. vorgesehen. Denn wenn An- und Zugehörige an Demenz erkranken, steht der Alltag Kopf. Vor allem wenn der eigene Partner oder ein Elternteil betroffen ist, ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt. Aber auch für Angestellte mit Kundenkontakt kann es hilfreich sein, eine Demenz-Erkrankung schnell zu erkennen um den Menschen vor ihnen ruhig und sicher zu begegnen.
Der Kompaktkurs Demenz vermittelt daher grundlegendes Wissen, um die Teilnehmenden zu Demenz-Partnern zu machen. Im Laufe der 90 minütigen, interaktiven Schulung werden neben der Definition, den Hauptmerkmalen, und der Häufigkeit der Erkrankung auch verschiedene Ursachen, Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Vorbeugung besprochen. Der Verlauf einer Demenz am Beispiel der Alzheimer-Krankheit, die Diagnose (Differenzierung zu normaler Altersvergesslichkeit und anderen Symptom-Mustern wie zum Beispiel Amnesie oder Delir) und die Behandlungsmöglichkeiten sind weitere Aspekte.
Die Rolle und Aufgaben von pflegenden Angehörigen und Tipps für schwierige Situationen werden ebenso thematisiert, wie Belastungen und das Belastungserleben, was bei zunehmendem Unterstützungs- und Pflegebedarf hilfreich sein kann (Selbsthilfegruppen, ehrenamtliche Betreuungsangebote, ambulante, teilstationäre und stationäre Versorgung). Ebenso wichtig sind Kontakte und Teilhabe sowie Wertschätzung und Anerkennung für das, was betroffene Familien leisten.
Denn: Weltweit litten 2019 gemeinsamen Schätzungen von Weltgesundheitsorganisation und Alzheimer´s Disease International 55,2 Millionen Menschen an einer Demenz. Allein in Deutschland leben gegenwärtig fast 1,8 Millionen Demenzerkrankte. 2021 sind etwa 440.000 Menschen im Alter 65+ neu an einer Demenz erkrankt. Etwa 70 Prozent der Erkrankungen im höheren Lebensalter entfallen auf Frauen.
Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird sich die Zahl der Erkrankten nach Vorausberechnungen der Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2050 um bis zu einer Million erhöhen. Diese Prognose macht Demenz auch in Bissendorf zu einem Thema mit wachsendem Interesse.
Anmeldungen für die Demenz-Partner Schulung nimmt das DRK Bissendorf unter Telefon 05402 965 01-40 oder heiko.grube@drk-bissendorf.de entgegen. Im Spätsommer ist ein weiterer Kompaktkurs geplant.